Ihre Hausarzt-Praxis in Bad Honnef

Die Praxis Müller-Schmidt und die Praxis Ihrig sind zum 1.1.2022 zur Praxis im Kurpark (BAG Müller-Schmidt, Schmidt, Ihrig) fusioniert.

Wir haben diesen Weg gewählt, um uns gegenseitig, insbesondere auch in den immer weiter zunehmenden bürokratischen Aufgaben zu entlasten und um noch lange für unsere Patienten da sein zu können.

Unser Ziel ist es außerdem junge Ärztinnen und Ärzte fit für die Allgemeinmedizin zu machen, damit die Versorgung in Bad Honnef langfristig gewährleistet wird.

Zentrum unserer Praxis für Allgemeinmedizin in Bad Honnef sind Sie als Patient mit Ihren individuellen gesundheitlichen Fragen.

Wir haben das Ziel - im Sinne einer ganzheitlichen Medizin - Sie so vollständig und umfassend wie möglich zu untersuchen, um Sie optimal präventiv beraten und therapieren zu können.

In der ganzheitlichen Medizin wird ein bestimmtes Symptom nicht für sich alleine betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit allen anderen Symptomen und individuellen Einflussfaktoren, um die richtige Diagnose und ihre Ursachen ermitteln und behandeln zu können.

Eine patientenorientierte Betreuung und detaillierte Aufklärung, regelmäßige Weiterbildungen, leitliniengerechte Organisations- und Behandlungsabläufe sowie eine optimale Kommunikation mit den kooperierenden Ärzten in Bad Honnef und Umgebung sichern die Qualität unserer Praxis.

Ihre Gesundheit gemeinsam mit Ihnen zu fördern ist unser Anliegen und dafür setzen wir unser umfassendes Wissen und unsere Erfahrung ein.

Gesundheit ist aus unserer Sicht die Fähigkeit, sich anzupassen. Auf biologische, physische, psychologische, klimatische, motorische, nutritive, soziale und statische Herausforderungen und Störeinflüsse ausgleichend zu reagieren. Gesundheitsförderung erhält, trainiert und optimiert diese Fähigkeit.

Gesundheit ist weder ein Haben noch ein Sein, sondern ein ständiges Erwerben und Werden.

In unseren Spezialsprechstunden beschäftigen wir uns ausführlich mit Ihren gesundheitlichen Fragen. Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen umfassende Informationen über unsere Praxis für Allgemeinmedizin in Bad Honnef, unsere Praxisschwerpunkte und Leistungen.

Irmine Müller-Schmidt, Dr. Reinhard Schmidt & Dr. P.Ihrig

Neue Praxisorganisation in Corona-Zeiten

Um die Infektionsrisiken zu reduzieren, trennen wir die Patienten zeitlich und räumlich nach den Beratungsanlässen.

Zu Ihrem Schutz können im Lesezimmer maximal noch 2 Patienten sitzen. In Arztpraxen ist das Tragen von Masken

für alle Pflicht. Zusätzlich halten Sie bitte einen Abstand von über 1,5 Meter zu den anderen Besuchern.

Die Praxistür ist wieder offen und wir bitten Sie nur einzeln einzutreten, wenn sich weniger als 3 Besucher im

Empfangsbereich befinden. Kommen Sie bitte erst wenige Minuten vor dem Termin zur Praxis.

Wir versuchen Sie zügig ins nächste freie Sprechzimmer zu setzen.

Da wir großen Wert auf umfangreiche Lüftung zur Verhinderung von Aerosol-Bildung legen, können Sie Ihre

Mäntel und Jacken auch gerne mit ins Sprechzimmer nehmen.

... haben Sie Anzeichen einer Erkältung? Halsschmerzen, Schnupfen,  Husten, Fieber, Atemnot,

Wenn ja, dann  melden sich telefonisch bei uns unter der Nummer: 02224 2321.

Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen. Sie bekommen einen Termin in einem abtrennten Zeitkorridor.

Rezepte und Überweisungen werden gerne per Post zugestellt oder der Apotheke übergeben, die Sie uns

genannt haben. Wir faxen das Rezept auch auf Wunsch vorab an Ihre Apotheke.

Nähere gute Informationen bietet die Internetseite des zuständigen Gesundheitsamtes: www.rhein-sieg-kreis.de/corona

Für medizinische Hilfe in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen sowie für bestimmte Fragen zur Vorgehensweise bzgl. SARS-CoV-2 wenden Sie sich bitte

an den ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116117 oder im Internet an www.116117.de

So können Sie sich und andere schützen

• Achten Sie auf eine gründliche Handhygiene.

• Niesen oder husten Sie in Ihre Ellenbeuge oder in ein Taschentuch, das Sie direkt entsorgen.

• Fassen Sie sich nur mit frisch gewaschenen Händen ins Gesicht oder in die Augen.

• Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu hustenden oder niesenden Personen.

Allgemeinverständliche Hinweise zu SARS-CoV-2 und der zugehörigen Krankheit COVID-19 einschließlich Inkubationszeit

sowie zu Verhaltensmaßnahmen (Händehygiene, Husten- und Niesetikette, Abstand halten) geben.

www.kbv.de/media/sp/Patienteninfo_Coronavirus.pdf

www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html